Stützpunkt-Aufgaben

Aufgabe der Stützpunkte

Die wichtigste Aufgabe eines Stützpunktes ist es, sich mit der Göttlichen Barmherzigkeit vertraut zu machen und zu beten. Stützpunktbetreuer/innen helfen so mit, Gottes Liebe und Barmherzigkeit zu den Menschen zu bringen.

Wenn Ihnen die Verbreitung der Göttlichen Barmherzigkeit ein Anliegen ist, können Sie gerne ein Stützpunkt werden.

Gnadenbildaltar

Aufgabengebiet

Die Stützpunkt-Betreuer erhalten vom Verein ein Holzstandbild mit dem Gnadenbild des Barmherzigen Jesus sowie Gebetstexte, Bücher, CD´s ... - siehe Foto.

Dieses Gnadenbild des Barmherzigen Jesus soll durch den Stützpunktbetreuer zu Menschen gebracht werden, welche Jesus in Form des Bildes gerne bei sich aufnehmen möchten.

Der Stützpunktbetreuer trägt dazu bei, dass das Gebet wieder in die Familien oder zu Einzelpersonen kommt und die Menschen durch ihn eine Chance bekommen an den von Jesus versprochenen Gnaden, die von dem Bild ausgehen, teilhaben zu können.

Das Gnadenbild soll zumindest neun Tage bei der Familie bleiben und die Gastfamilie wird eingeladen, die Barmherzigkeitsnovene zu beten. Bei Bedarf kann das Gnadenbild natürlich auch länger an einem Ort sein.

Beim Abholen des Bildes ist es sinnvoll, noch einmal miteinander zu beten. Zum Dank für die Aufnahme und für das Gebet bleiben bei jeder Familie ein kleines, rotes Gebetsheft und ein geweihtes Bild vom Barmherzigen Jesus zurück, um den Menschen auch weiterhin die Möglichkeit zu geben, das Bild im Gebet zu verehren.

Es gibt dazu eine Anleitung als Vorschlag, wie man die Überbringung und die Abholung gestalten kann. Sehr schön ist es auch, wenn man dabei einige Lieder singen könnte, so ähnlich wie auf einer der Begleit-CD, die im Koffer dabei sind. Es hat sich als sehr praktisch erwiesen, die Aufgabe zu zweit zu übernehmen, denn auch Jesus sandte seine Jünger jeweils zu zweit aus. Das ist aber keine Voraussetzung.

Wanderbild und Koffer werden vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt, ebenso die Gebetshefte und die Bilder, welche bei den Familien zurückbleiben sollen. Sie können nach Bedarf beim Verein nachbestellt werden. Freiwillige Spenden nehmen wir gerne entgegen, sie werden zur Gänze für das Apostolatsmaterial verwendet.

Wir wünschen Ihnen viel Gnade und Segen vom Barmherzigen Jesus, vielleicht ruft Er auch Sie, Seine Barmherzigkeit und Seine Liebe den Menschen zu verkünden!