Sonnenuntergang

Aus dem Buch Exodus , Kapitel 34, Vers 6

Der Herr ging an ihm vorüber und rief: Jahwe ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig, reich an Huld und Treue.

Aus dem Buch Chronik 2, Kapitel 30, Vers 9

Wenn ihr zum Herrn zurückkehrt, werden eure Brüder und Söhne Erbarmen finden bei denen, die sie als Gefangene weggeführt haben. Sie werden in dieses Land zurückkehren dürfen; denn der Herr, euer Gott, ist gnädig und barmherzig. Er wird sein Angesicht nicht von euch abwenden, wenn ihr zu ihm umkehrt.

Aus dem Buch Chronik 1, Kapitel 21, Vers 13

Da sagte David zu Gad: Ich habe große Angst. Ich will lieber dem Herrn in die Hände fallen, denn seine Barmherzigkeit ist groß. Den Menschen aber möchte ich nicht in die Hände fallen.

 Aus dem Buch Joel, Kapitel 2, Vers 13

Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider,  und kehrt um zum Herrn, eurem Gott! Denn er ist gnädig und barmherzig,  langmütig und reich an Güte  und es reut ihn, dass er das Unheil verhängt hat.

Aus dem Buch Tobit, Kapitel 12, Vers 9

Denn Barmherzigkeit rettet vor dem Tod und reinigt von jeder Sünde. Wer barmherzig und gerecht ist, wird lange leben.

Aus dem Buch Micha 7,18-19

Wer ist ein Gott wie du, der du Schuld verzeihst und dem Rest deines Erbvolkes das Unrecht vergibt? Gott hält nicht für immer fest an seinem Zorn; denn er liebt es, gnädig zu sein. Er wird wieder Erbarmen haben mit uns und unsere Schuld zertreten. Ja, du wirfst all unsere Sünden in die Tiefe des Meeres hinab.

Aus dem Buch Nehemia, Kapitel 9, Vers 17

Doch du bist ein Gott, der verzeiht, du bist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Huld; darum hast du sie nicht verlassen.

Aus dem Buch Sirach Kapitel 2, Vers 10-11

Schaut auf die früheren Generationen und seht:  Wer hat auf den Herrn vertraut  und ist dabei zuschanden geworden? Wer hoffte auf ihn und wurde verlassen?  Wer rief ihn an und er erhörte ihn nicht? Denn gnädig und barmherzig ist der Herr;  er vergibt die Sünden und hilft zur Zeit der Not.

Aus dem Buch Jesaja Kapitel 44, Vers 22

Ich fege deine Vergehen hinweg wie eine Wolke / und deine Sünden wie Nebel. / Kehr um zu mir; denn ich erlöse  dich

Aus dem Buch Jesaja Kapitel 46, Vers 4 

Ich bleibe derselbe, so alt ihr auch werdet,  bis ihr grau werdet, will ich euch tragen. Ich habe es getan und ich werde euch weiterhin tragen, ich werde euch schleppen und retten.

Aus dem Buch Jesaja Kapitel 49, Vers 13

Jubelt, ihr Himmel, jauchze, o Erde, freut euch, ihr Berge! Denn der Herr hat sein Volk getröstet und sich seiner Armen erbarmt.

Aus dem Buch Jesaja Kapitel 54, Vers 8

Einen Augenblick nur verbarg ich vor dir mein Gesicht in  aufwallendem Zorn; aber mit ewiger Huld habe ich Erbarmen mit dir, spricht dein Erlöser, der  Herr.

Aus dem Buch Jesaja Kapitel 55, Vers 7

Der Ruchlose soll seinen Weg verlassen, der Frevler seine Pläne. Er kehre um zum Herrn, damit er Erbarmen hat mit ihm, und zu unserem Gott; denn er ist groß im Verzeihen.

 Psalm 103, Vers 8-13

Der Herr ist barmherzig und gnädig,  langmütig und reich an Güte. Er wird nicht immer zürnen,  nicht ewig im Groll verharren. Er handelt an uns nicht nach unsern Sünden  und vergilt uns nicht nach unsrer Schuld. Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch ist seine Huld über denen, die ihn fürchten. So weit der Aufgang entfernt ist vom Untergang,  so weit entfernt er die Schuld von uns. Wie ein Vater sich seiner Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über alle, die ihn fürchten.

 Psalm 116, Vers 5-6

Der Herr ist gnädig und gerecht, unser Gott ist barmherzig der Herr behütet die schlichten Herzen;  ich war in Not und er brachte mir Hilfe.

 Psalm 111, Vers 4-5

Er hat ein Gedächtnis an seine Wunder gestiftet, der Herr ist gnädig und barmherzig. Er gibt denen Speise, die ihn fürchten, an seinen Bund denkt er auf ewig.

Psalm 145, Vers 8-10

Der Herr ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Gnade. Der Herr ist gütig zu allen, sein Erbarmen waltet über all seinen Werken. Danken sollen dir, Herr, all deine Werke und deine Frommen dich preisen.

 

 

 

 

Zum Seitenanfang